8. Januar 2025 – Mittwoch

Die Putzhilfe kam heute überraschenderweise nicht, was aber gar nicht schlimm war. Vor ihrem dreiwöchigen Urlaub hatte ich den Haushalt eingeschworen auf „wer krümelt muss saugen und wer kleckert muss wischen“, daran hielten sich alle bis auf die Katze, der man aber wegen Niedlichkeit gern hinterherräumt (gut, M ist auch niedlich). Es ist nach wie vor sauber und ordentlich hier, nur ein paar Ecken könnten mal genauer gewischt werden, alles nicht dramatisch. Ich hatte nur kurz Sorge, sie würde vielleicht überhaupt nie wiederkommen, das wäre dann doof. Es klärte sich aber alles auf, als ich in der Mittagspause aufs Handy schaute. Sie hatte schon zu ihrer üblichen Ankunftszeit geschrieben, dass sie es nicht schaffe und ob sie morgen kommen könnte. Ich habe aber ja alle Handytöne ausgeschaltet (außer Herrn N, M und Papa N), daher hatte ich die Nachricht nicht gesehen. War aber ja auch egal. Sie komt morgen, wie luxuriös!

In den Nachrichten läuft gerade ein Bericht über die Waldbrände in und um Los Angeles – ich hatte gerade heute Nachmittag noch einen Zoomcall mit zwei Kolleginnen aus LA, die jetzt aktuell in einem Hotel sitzen und von dort arbeiten. Ob es ihre Häuser/Wohnungen noch gibt, wissen sie nicht, die eine sah in einer Fernsehreportage das Nachbarhaus abbrennen, hat also nicht viel Hoffnung. Unvorstellbar. Ich war verwundert, dass sie dann jetzt arbeiten und sie sagten beide, sie wüssten halt auch gar nicht, was sie sonst tun sollten, es gäbe ja nichts zu tun. Man kann nur in einem Hotel sitzen und abwarten und irgendwann schauen, was ist, und was man dann macht. Mir fehlen die Worte dazu, wie gesagt, unvorstellbar.

Den Tag verbrachte ich ansonsten heute mit dem Studium der Nebenkostenabrechnung. Mehrere Stunden gingen dafür drauf, das ist aber gerechtfertigt, denke ich, es geht um einen 6stelligen Betrag und drei Fehler habe ich schon gefunden, dazu eine Menge Unklarheiten, die ich gerne erklärt bekäme. Bisher antwortet mir aber niemand. Mal sehen, ob ich das vor meinem Urlaub noch abschließen kann.

Ansonsten – die nächste Reise nach Düsseldorf gebucht, mit Fragmente gehe ich schwimmen, mit Schanuf zum Brunch, mit Violinista plane ich die nächste Reise, der Kalender füllt sich aufs Angenehmste.

Der noch fehlende Abreißkalender weilt weiterhin in Essen.