17. Oktober 2025 – Im Auge des Sturms II

Ich wachte auf ohne Schmerzen und mit minimaler Schwellung. Heute war es immerhin erlaubt, einen Ausflug zu machen – und zwar zur Kontrolle zur Zahnärztin. Ich spürte ja schon, dass alles gut war und hoffte, eine verkürzte Rekonvaleszenzzeit herausschlagen zu können. So sagte ich gleich, dass wir von meiner Seite aus das Thema jetzt einfach wegignorieren könnten, bis der nächste Termin ansteht, ich könnte gut aus dem Sessel wieder aufstehen und weitermachen.

„Nee“, sagte die Zahnärztin.

Nunja. Ich habe es medizinisch erklärt bekommen, in den ersten drei Tagen findet vor allen Dingen Wundheilung statt, die Schraube im Knochen hält nur durch das Drehmoment und durch nichts anderes, insofern lassen wir den Körper jetzt bei der Wundheilung seine Arbeit tun und dann wird er Zeit finden, die Schraube in den Knochen zu integrieren. In den ersten drei Tagen ist jeder Druck, jede Erschütterung, jeder Blutdruckanstieg kontraproduktiv, in den folgenden zwei Wochen alles, was ich als „körperlich anstrengend“ wahrnehme und danach darf wegignoriert werden.

Ich kehrte also in den Sessel zurück beziehungsweise erstmal an den Herd, weil: immer noch unglaublicher Hunger. Ich frühstückte Möhren-Kartoffel-Stampf mit Apfelkompott und als Dessert gab es Kaiserschmarrn, dazwischen lag eine Online-Italienischstunde und als ich kurz vergaß, dass ich nicht unter Tische kriechen soll, setzte ich das Homeoffice-Equipment, das jetzt so grob ein Jahr brach lag, wieder in Gang um da morgen oder übermorgen ein paar Dinge zu erledigen, die ich am Montag nicht vor der Brust haben will.

Am Nachmittag kehrte der Nachbar zurück und ich konnte die Spülmaschine ausprobieren – alles dicht, kein Wasser aus seiner Decke. Seitdem laufen Wasch- und Spülmaschine mit immer nur sehr kurzen Unterbrechungen. Die Flaschenpost kam, eine Kuckucksuhr kam, ein Paket für Herrn N kam, so ging die Zeit herum. Morgen darf ich einkaufen gehen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren.