6. Dezember 2023
Heute war Weihnachtmarkt. 12 Personen wollten mit, 2 befiel eine Einreichung, 1 ein Notfall, 2 plötzliche Schwäche, 1 bestritt, sich je angemeldet zu haben. So waren wir zu sechst und schafften es nicht, bis 21 Uhr (Zapfenstreich) das großzügig bemessene Budget zu verzehren. Wir werden nächste Woche nochmal hingehen müssen.
Ich habe ein Weihnachtsmarktproblem, und zwar stehe ich immer irgendwann da und habe unglaublichen Durst auf Wasser mit Kohlensäure. Auch, wenn ich gar keinen klebrig-süßen Glühwein getrunken, keine gebrannte Mandel oder anderen Zucker gegessen habe. Allein der Geruch scheint auszureichen, mich innerlich völlig zu verkleben. Gleichzeitig möchte ich nie eine Tasche dabei haben, heute z.B. hatte ich Handy mit Fahrkarte und Kreditkarte, Haustürschlüssel, Bürozugangskarte und die Hosentaschen vollgestopft mit Bargeld, sonst nichts dabei. Ich wüsste nicht, wo ich eine Wasserflasche unterbringen sollte und auf dem Weihnachtsmarkt gab es dort, wo ich fragte, kein Wasser. Es gab Kinderpunsch, Cola, Kakao, Apfelsaft, heißen Apfelsaft. Aber kein Wasser.
Ansonsten verbrachte ich heute ungewöhnlich viel Arbeitszeit auf der Toilette. Zusammen mit einem Mitarbeiter. Kürzlich wurden die Bewegungsmelder getauscht und sie sind fehlerhaft, allerdings noch nicht replizierbar fehlerhaft, manchmal gehen sie nach ca. 20 Sekunden aus, manchmal nicht. Die Problematik ist, dass sich die Bewegungsmelder im Vorraum, außerhalb der Kabine befinden. Man kann also nicht von der Toilette aus mit der Hand wedeln und das Licht geht wieder an sondern man ist im Kern eines Hochhause im Stockdunkeln, muss sich ankleiden, eine Tür mit Schloss wiederfinden und erst dann geht das Licht wieder an. Da kann man schonmal in Panik geraten. Wohl denen, die mit Handy aufs Klo gehen. Wir standen also bei geschlossener Tür in diversen Toilettenkabinen und warteten, dass das Licht ausgeht und wir irgendeine Regelmäßigkeit ableiten können. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich in meinem Berufsleben mal soviel Zeit mit anderen Personen in eine Toilettenkabine gezwängt verbringe.
Frage in der Contentvorschlagliste: Was gab es zu Nikolaus?
Einen Schokonikolaus natürlich, 110g Kinderschokolade. Und im Büro noch einen kleinen Lindt-Nikolaus, ich weiß nicht, werden hingestellt hat, plötzlich war er da.