17. August 2023

Es gibt Dinge, die sind besser geworden. Eins davon ist die Behebung von Internetstörungen.

Früher, also zum Beispiel 2012, war der Ablauf ja folgendermaßen:

5. Januar ging das Internet kaputt

Bis zum 9. Januar telefonierte ich quasi ununterbrochen mit der Hotline.

Am 10. Januar kamen Techniker zur Reparatur, aber waren dann doch nicht zuständig.

Ab dem 11. Januar wollte die Hotline nicht mehr mit mir sprechen.

Am 21. Januar kam der Techniker nicht.

27. Januar fing ich einen Techniker auf der Straße ein und der löste das Problem.

Dieses Mal hingegen war es so: Am 15. August meldete M nach dem Ausschlafen (also gegen Mittag) telefonisch die Internetstörung, es gab dabei keine Wartezeit bei der Hotline. Es kam sofort eine Bestätigung der Meldung mit Ticketnummer und Link zum Einsehen des Tickets per SMS. Am selben Abend kam ein Link, mit dem ich den Termin für den Besuch einer Fachperson vereinbaren konnte, Termine waren ab dem nächsten Kalendertag um 14 Uhr möglich. Wir wählten diesen Termin aus, also 16. August 14 – 18 Uhr, es kam wieder eine Bestätigung und am 16. August um 14 Uhr kam eine SMS, die an den Besuch erinnerte und ihn für ca. 15 Uhr ankündigte. Um 15:03 Uhr kam eine SMS, die Person käme in ca. 5 Minuten und so war es auch. Das Problem wurde behoben, die Person ging, leider funktionierte 10 Minuten später wieder plötzlich nichts, das war kurz stressig. M ging dann aber auf die Straße, um der Fachperson am Fahrzeug aufzulauern (das gesamte Haus und einige Nachbarhäuser hatten nach dem Gewitter kein Internet mehr), lief ihr quasi in die Arme, weil sie schon auf dem Rückweg zu uns war – sie hatte bei Abschluss des Auftrags im Auto festgestellt, dass wir offline waren und wollte sich erkundigen, ob das denn jetzt seine Richtigkeit hat. Also nochmal 45 Minuten Reparaturarbeiten und seitdem ist alles stabil.

Wahnsinn. gerade ca. 30 Stunden nach Meldung des Schadens.

5 Kommentare zu „17. August 2023“

  1. Und was auch noch toll ist: eine groß gewordene Tochter im Haus, die Verantwortung übernimmt und sich offensichtlich sehr kompetent kümmert!

    1. Ohja. Eine junge Erwachsene, die Sommerferien hat und kein Internet – die Motivation, das Problem zu lösen, war groß und umso schöner, dass es geklappt hat und ein Erfolgserlebnis gab!

  2. ich würde ja gerne eine kleine Sammlung machen von den Dingen, die insgesamt besser geworden sind. Auf meiner Liste: die Packstation insgesamt und die Möglichkeit, Retouren unverpackt zurückzugeben.

    1. Die Packstation ist für mich gerade schlechter geworden durch das Handyscannen. Ich bräuchte da eine Hand mehr. Oder eine Ablagefäche, aber ich will nicht unrealistisch sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren.