Der Tag in der Therme

Ich habe wirklich nicht mehr die geringste Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Eine verlorene Wette war es nicht, es war irgendeine andere Art der Kommunikation, die außer Kontrolle geriet und ich könnte es gern nachvollziehen, um in eine ähnliche Falle nicht wieder zu tappen, aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr erinnern. Ich spreche von dem Vorfall, der dazu führte, dass ich den gestrigen Tag von 9:29 Uhr bis 23:40 Uhr mit Violinista in der Therme verbracht habe und ich habe dafür bezahlt. Ich meine: mit Geld. Aber auch ansonsten denke ich: ich habe geliefert.

Wie jeder Mensch weiß, hasse ich Wärme, habe kein Interesse an Wellness und Entspannung funktioniert bei mir nicht durch Nichtstun. Ich schätze die Stille nicht und ich halte nichts von Detox, digital or otherwise. Ich habe kein Thema mit Nacktheit, aber ich trage unfassbar gerne Kleidung, wegen der Taschen und wegen dem Schutz vor den Elementen (vor allem vor der Sonne!) und dem angenehmen Gefühl, das feine Stoffe auf der Haut erzeugen. Im Gegensatz zu schwitzig am Rumpf klebenden Armen oder aneinander reibenden Beinen. Der Aufenthalt in einer Therme ist daher für mich als Quelle des Amüsements nichts Naheliegendes.

Was habe ich also in der Therme den ganzen Tag und die halbe Nacht gemacht und wie fand ich das? Ich werde nun berichten, nicht in Reihenfolge des Erlebens, sondern in aufsteigender Reihenfolge, in der mich die einzelnen Aktivitäten amüsiert haben.

Insgesamt am Unattraktivsten war für mich das diverse Herumliegen. Vorneweg die Wasserbetten – Wasserbetten in einem orientalisch dekorierten Raum, Sprechen war nicht erwünscht, man liegt still auf einem Wasserbett und wartet, dass die Zeit vergeht. In Badesachen. Ich habe keinen Zugang zu dieser Aktivität gefunden.

Fast ebenso schwer fiel mir der Zugang zum Herumliegen im textilfreien Liegeraum. Ebenfalls orientalisch dekoriert, ebenfalls Sprechen nicht erwünscht. Man liegt hier nackt. Fand ich geringfügig besser als in Badekleidung, denn Badekleidung gehört nicht zu den Stoffen, die ein angenehmes Gefühl auf der Haut erzeugen. Aber auch hier wurde immer wieder die Frage in mir laut, warum ich das gerade tue. Ich kann hervorragend zu Hause auf dem Bett liegen, auf einer Matratze, die ich mir selbst ausgesucht habe, und dort sprechen oder auch nicht, ganz wie ich will, Deko liegt auch in meinem eigenen Ermessen. Warum um alles in der Welt geht man unter Menschen, um sich da hinzulegen und nicht mit ihnen zu sprechen?

Auf dem dritten Platz von hinten: Das textilfreie Thermalbecken. Violinista hatte mir von diesem Becken mit Grauen in der Stimme berichtet, sie war noch nie zuvor darin gewesen, weil sie es unangenehm fand: man kann um das Becken herumgehen und von oben auf die darin befindlichen Menschen schauen, und durch den Auftrieb des Wassers haben Körperteile unnatürlichen Auftrieb, das sei nicht ansehnlich. Da ich aber nun die Herausforderung „Therme“ angenommen hatte, gehörte das textilfreie Thermalbecken natürlich auch dazu. Es war nicht grauenhaft. Grauen bietet ja auch ein gewisses Amüsement. Man sitzt nackt in insgesamt hüfthohem Wasser, Badewannentemperatur, und schweigt oder spricht im Flüsterton. Langweilig.

Etwas besser, mäßig bequem, man trägt immer noch keine Badebekleidung aber, hurra, Sprechen erlaubt: die Liegen auf der Dachterrasse. Dachterrasse impliziert aber wenig Schatten und unfassbare Hitze. Und Liegen impliziert liegen. Wobei man auch sitzen konnte, dann sitzt man bei Hitze nackt auf einer Dachterrasse und kann sich unterhalten. Also: keine Langeweile. Aber Komfort ist ein anderes Thema.

Wenn alles so warm ist, kühlt man sich gerne ab. Im Außenpool geht das aber nicht, der hat nämlich 34 Grad Wassertemperatur. Menschensuppe. Dass man im Winter draußen darin herumschwimmt, erschließt sich mir noch annähernd, im Winter haben es viele Menschen (ich nicht) gern „muckelig warm“. Aber wer hat es im Sommer gern muckelig warm? Vermutlich die ganzen Menschen in der Menschensuppe, die vor oder unter den unterschiedlichsten Wassermassagedüsen im Wasser standen (es war sehr flach, für mich etwa schulterhoch). Richtiges Schwimmen nicht möglich, vermutlich auch nicht erwünscht, auch dort sollte Entspannung meiner Interpretation nach möglichst in Bewegungslosigkeit stattfinden. Reden war aber erlaubt! Hier trug man Badekleidung. Ich probierte einige der Massagevorrichtungen aus, keine überzeugte mich, in einem runden Bereich des Becken gab es ab und an einen Strömungskanal, der mich im Kreis trug. Das war ein bisschen amüsant, es waren aber zu viele Leute da, um das richtig schnell und mehrfach hintereinander zu betreiben. Später am Abend war der Außenpool beleuchtet, das sah sehr schön aus. Ich ging zu dem Zeitpunkt aber nicht nochmal hinein, die Luft war nämlich jetzt kühler als das Wasser. Vom Rand konnte ich beobachten, wie sich Violinista zwischen knutschenden Liebespaaren hindurchschlängelte zu den Massagedüsen. Ich stellte mir die Ursuppe jetzt vor wie diesen Pool am Abend: ich ibn mir sicher, dort ist neues Leben entstanden!

Um den Außenpool herum gab es Liegen draußen. Wir fanden zwei im Vollschatten, halleluja. Sie waren okay bequem, man konnte darauf sitzen oder liegen und sich unterhalten. Es gab wenige Insekten, vielleicht, weil es keine Snacks oder Getränke dort gab. Am Abend, als Violinista in der Ursuppe schwamm, hatten wir unbefugt zwei Weizenbiergläser mit an den Pool genommen und, als sie leer waren, auf einem Tisch in der Nähe, aber nicht direkt neben unseren Liegen abgestellt. Zwei andere Personen bekamen vom Bademeister Ärger dafür. Ich habe die Situation nicht aufgeklärt. Um den gesamten Tag mitzuspielen, hatte ich mich gleich morgens in eine absolut passive Gemütshaltung begeben und konnte mich nach nunmehr 12 Stunden daraus nicht auf Anhieb befreien.

Auf dem nächsten Platz liegt eine Aktivität, die gleichermaßen spektakulär in ihrer Ereignislosigkeit ist, aber weiter vorn rangiert, weil sie eine mir angenehme Temperatur bot. Ein Kneipp-Becken. Also ein Becken, durch das man wie ein Storch stakst und es enthält kaltes Wasser. Naja, kalt. Ich bin schon in kälterem Wasser schwimmen gegangen. Ich glaube nicht, dass es weniger als 18 Grad hatte, aber in Bezug auf Temperaturen wurde ich dankbar für Kleinigkeiten, wir besuchten das Kneipp-Becken, als ich (wieder einmal) kurz davor war, vor Wärme umzukippen und ich war ihm sehr dankbar, dass es mich vor dem Umkippen bewahrte.

Bis dahin waren mir die Aktivitäten schon im Prinzip bekannt gewesen. Ein grundsätzlich neues Erlebnis für mich war der Besuch in einem Dampfbad. Konkret ein Soledampfbad. Es war ein gefliester Raum mit gefliesten Bänken, an der Stirnseite eine Anlage, die große Hitze verströmte, darin hingen Zweige (dem Geruch nach Thymian) und darüber lief Wasser. Möglicherweise waren die Zweige auch nur Attrappen und der Duft kam von einem Zusatz im Wasser, das weiß ich nicht, weil ich respektvollen Abstand zu der Quelle der Hitze hielt. Der Raum war wechselnd stark mit warm-heißem Dampf gefüllt. Relativ unangenehm aber immerhin ein neues Erlebnis zum Auskosten! Es war warm, feucht und dampfig und roch wie beim Inhalieren bei Erkältung, nur dezenter, was Sinn ergibt, denn das Dampfbad soll künstliches Fieber erzeugen. Man sitzt in Badekleidung in dem Dampf, irgendwann steht man auf und geht raus und duscht sich ab. Möglicherweise ist es gut für die Haut oder für die Atemwege?

Die Erlebnisse nehmen ab hier in ihrer Befremdlichkeit rapide zu. Die nächste Stufe im ebenso aufsteigenden Amüsement war das Saunaerlebnis „Liebeszauber“. Gemischte Sauna, textilfrei, 80°. Es war mein zweites Saunaerlebnis überhaupt (das erste fand wenige Stunden zuvor statt, wenn man von einem kurzen „Kopf reinstrecken“ in eine Hotelsauna, als ich im 7. Monat schwanger war, absieht). „Liebeszauber“ hatte es dementsprechend schon von vornherein schwer, weiter vorn auf der Liste zu landen. Den Reiz der ganz neuen Grenzerfahrung konnte er nicht mehr bieten, musst sich aber einem fast direkten Vergleich stellen, das ist keine leichte Position. Was hinzukommt: für „Liebeszauber“ war Musik angekündigt gewesen, die kam aber nicht und um was für einen Aufguss es sich nun genau handelte – er roch dezent gut – und was das alles mit Liebeszauber zu tun hat, wurde nicht erklärt.

Besser als „Liebeszauber“ war daher Aquafitness im Thermalbecken drinnen, bekleidet. Sie haben meine Berichte über Aquafitness vor sieben Jahren ganz sicher gebannt verfolgt. Ich bin Aquafitness-Aficionada. So fanden wir uns pünktlich um 10:30 Uhr im Thermalbecken drinnen (das genauso ist, wie das Thermalbecken draußen, nur zu dem Zeitpunkt mit weniger Menschen und halt drinnen) ein und warteten gespannt in dem Bereich, in dem die Wassergymnastik stattfinden sollte. Außer uns war dort niemand. Violinista fragte einen vorbeieilenden Bademeister, ob keine Aquafitness stattfände, er fragte etwas ungläubig „ihr wollt Aquafitness machen?“ und wir bejahten. So gab es für uns zwei ganz exklusiv Aquafitness. Sogar mit Spielzeugen, nämlich Wasserhanteln. „Wie hat der denn geguckt?“, fragte Violinista später, denn sie trug keine Kontaktlinsen. „Resigniert-amüsiert“, erwiderte ich. Qualitativ war das Erlebnis nicht ganz überzeugend, aber da wir keine körperlichen Beschwerden haben, konnten wir darüber hinwegsehen. Bonuspunkte natürlich für Exklusivität.

Das Erlebnis, das ich erst auf das Siegerpodest setzen wollte, weil es mir am allermeisten entspricht, ist das Abklingbecken. Violinista meint, ich solle nicht Abklingbecken schreiben, weil dann niemand weiß, was ich meine. Ich denke doch. Das Abklingbecken stand auf der Dachterrasse, das Wasser darin hatte geschätzt „kaltes Wasser aus dem Wasserhahn“-Temperatur, der Zweck war, sich nach der Sauna darin zu versenken, zwecks Abkühlung und sich danach wieder aufzuwärmen. Ich hätte in Bezug auf die Temperatur den ganzen Tag darin verbringen können. Das ist Wasser, wie ich es im Sommer mag! Und außerdem war es – neben dem Kneipp-Becken – die einzige Attraktion, die nicht auf „muckelig warm“ ausgerichtet war. Warum also ist das Abklingbecken nicht auf dem höchsten Listenplatz? Ich muss zugeben, dass hier das Amüsement fehlte. Man hockt halt in einem Trog mit kaltem Wasser, das ist zwar angenehmer, als in einem Becken mit warmen Wasser zu sitzen aber auch keine Beschäftigung, die speziell meine Interessen bedient. Dem Abklingbecken an dieser Stelle vielen Dank, ich habe mich darin körperlich wohl gefühlt, das war ein Alleinstellungsmerkmal. Ausreichend Anreiz für einen erneuten Thermenbesuch bietet es mir aber nicht.

Mein erster Saunabesuch jemals fand gleich am Morgen als erste Aktivität in der Therme (nach dem Duschen) statt. Es handelte sich nämlich um das Saunaerlebnis „Kaffeeritual“, in der bereits in Bezug auf den „Liebeszauber“ erwähnten Sauna, die neben textil- auch gesprächsfrei war. Die Intensität der Veranstaltung war mit „mild“ angegeben. Ich war sehr gespannt, vor allem, ob ich überleben würde. Um meine Chancen zu erhöhen, setzte ich mich ganz nach unten. Violinista bot mir noch eine Crushed-Ice-Kugel an, ich wollte die Situation bzw. mich in der Situation erst einmal unter Kontrolle bringen, ohne noch zusätzliche Reize hinzuzufügen.
Der Saunameister kam, stellte sich namentlich vor und erklärte, was nun geschehen würde. Nämlich ein Erdbeer-Champagner-Aufguss. Das roch sehr ähnlich, wie ein Duftbleistift, den ich in der Grundschule einmal hatte. Was mir nicht klar war: dass noch mit Tüchern oder fächerartigen Gegenständen herumgewedelt wird, damit die heiße Luft auch definitiv noch von oben nach unten kommt. Aber nun gut. Ich war sehr mit Überleben beschäftigt. Es gab dann eine Unterbrechung, in der alle in den Duschraum traten und eine Mischung aus Kaffee und Salz angereicht bekamen, um sich damit einzureiben. Zu meiner großen Überraschung duschte die Gruppe danach aber nicht, sondern ging zurück in die Sauna, um sich noch ein paar Mal von 80 Grad heißer Luft einhüllen zu lassen. Völlig verrückt, wirklich. Insgesamt war ich überrascht, wie schnell das Ritual vorbei war. „Der Kaffee ist aufgebrüht!“, rief der Saunameister. Ich hatte überlebt. Und etwas Neues erlebt. Nichts, dass ich in meinen Alltag integrieren möchte, aber es macht mich froh, zu wissen, dass ich in einer Sauna nicht zu Staub zerfalle. Man weiß ja nie, wofür das mal gut ist.

An nächster Stelle stehen zwei Erlebnisse, bei denen ich absolut nicht sagen kann, welches mich mehr amüsiert hat. Das eine fand ich wirklich schön, das andere war an Irrsinn nicht zu überbieten.

Das schöne Erlebnis war das Solebad. Absolute Stille war in diesem Raum gefordert, er war verdunkelt mit kleinen bunten Lichttupfern in der Decke, das Wasser von unten in wechselnden Farben dezent beleuchtet und darin „klebten“ am Rand Menschen, die sich mit einer Schwimmnudel eine Art Pod zurechtgebogen hatten, in der sie in der dunkel schillernden Flüssigkeit trieben. Ich schwöre, ich dachte im ersten Moment, die Matrix ist bewiesen und hier haben wir die Menschen in der Nährflüssigkeit. Ich brauche ja keine Schwimmnudel, um an der Wasseroberfläche zu treiben, hakte also meine Füße am Beckenrand ein und trieb einfach so. Unter Wasser lief Musik, gerade begann die Mondscheinsonate. Das war sehr schön. Auf diese Weise könnte ich auch Hörbücher hören, denke ich. Später zogen Violinista und ich uns noch gegenseitig ein bisschen an den Füße durchs Wasser, das Rangieren war aber wegen der vielen Menschen eher beschwerlich. Treiben und Musikhören war besser.

Das bizarrste Erlebnis des insgesamt höchst befremdlichen Tages war die Veranstaltung „Cool Day„, die im textilfreien Dampfbad stattfand. Der Name hatte uns angesprochen und unsere Neugier, wie „Cool Day“ im Dampfbad stattfindet, war entfacht. Also fanden wir uns kurz vor der festgelegten Uhrzeit im Dampfbad ein. Wir waren die einzigen Anwesenden und es sah nicht so aus, als würde irgendwas mit „cool“ oder irgendetwas Spezielles überhaupt stattfinden. Es handelte sich um ein Sea-Salt-Lemongrass-Dampfbad, der Geruch war angenehm und die Intensität deutlich höher als im Soledampfbad. Wir saßen ein wenig herum, der Dampf wurde blickdicht, plötzlich öffnete sich die Tür und einer der Saunameister kam mit einer großen Schüssel herein. „Oh, passiert hier jetzt etwas?“, sagte ich überrascht und er erwiderte „Ja, ich habe hier Sahnequark mit Honig zum Einreiben“. So wurde es gemacht. Der Saunameister rieb uns die Rücken ein, kippte uns dann mehr Quark in die Hände, als wir irgendwie festhalten konnten und überließ uns uns selbst. Violinista verkostete den Quark und befand ihn für köstlich. Das Ganze wurde in Verbindung mit dem Dampf eine sehr glitschige Angelegenheit. Ich schildderte zur Tür und holte noch etwas Salz-Lemongrass-Peeling, in der Illusion, das könnte uns ein wenig Grip geben. Tat es nicht. Es war eine unglaubliche Sauerei. Irgendwie gelangten wir zu den Duschen. So lustig das alles war, mein Tipp wäre: reiben Sie sich nie mit Sahnequark ein. Man wird den Geruch nicht mehr los und mit Zeit und Wärme beginnt es, ranzig zu riechen. Auch, wenn das Dampfbad textilfrei war, klebte der Geruch später an Badesachen, Handtüchern und Transporttaschen. Ich glaube, sogar meine Waschmaschine riecht jetzt ein bisschen nach Quark. Es ist grauenhaft. Und unglaublich lustig, ich hätte dieses „Cool Day im Dampfbad“ um nichts in der Welt verpassen wollen.

Der Gipfel der Erlebnisse, weil es eine Mischung aus völliger Beklopptheit und Herausforderung war und gleichzeitig keine Geruchsspuren hinterließ, war der Besuch der Eukalyptus-Sauna. Dieses Saunaerlebnis ist mit „intensiv“ markiert, das ist die höchste angebotene Stufe des Saunierens in dieser Therme. Auf den Steinen lagen Eukalyptus-Zweige, ein sehr gut gelaunter Saunameister schaltete Musik ein und erzeugte dann mit Eukalyptusaufgüssen und Wedeln eine wirklich höllische Hitze, ich meine, ich hätte verbranntes Haar gerochen. Einige Personen verließen fluchtartig die Sauna. In zwei Bottichen ruhten Eukalyptuszweige in Sud, damit spritzte er uns zwischendurch noch nass und begann später, uns zu verprügeln. „Abklopfen“ ist die offizielle Bezeichnung, und „Quasten“, nicht Zweige. Unfassbar.

Zusammenfassend: nein, Therme ist nichts für mich. Die Art der Entspannung, die dort geboten wird, funktioniert für mich nicht und mir ist einfach alles zu warm. Große Teile des Angebots finde ich langweilig, einzelne Aspekte unterhaltsam-bizarr. Eine Integration in meinen Alltag sehe ich nicht. Eine punktuelle Wiederholung auf mein Bestreben hin auch nicht, aber wenn ich mal irgendwo bin und alle Anwesenden gehen in die Sauna oder in ein Dampfbad oder sich mit Quark einreiben, würde ich vermutlich mitgehen (bei letztem nur, wenn wer anders die Handtücher stellt und später wäscht). Das ist gut zu wissen. Und darüber hinaus bin ich sehr froh, das gesamte Thermenprogramm erlebt zu haben, es hätte ja sein können, dass mir irgendwas davon wider Erwarten enorm entspricht und ich hätte davon nie erfahren. Das kann ich jetzt ausschließen, insofern war der Tag ein voller Erfolg!

11 Kommentare zu „Der Tag in der Therme“

  1. Ich möchte die These in den Raum werfen, dass der Thermentag die Belohnung für einen bestimmten Zeitraum durchgehenden Bloggens durch Frau Violinista war. Für Blogleser:innen also ein doppelter Gewinn.

    Persönlich habe ich am Anfang der Beziehung zu meinem Mann etwas unbedacht und großspurig „I’ll try anything once“ verkündet. Ich habe das manches Mal bereut, in der Summe hat sich mein Leben dadurch aber reicher und besser gestaltet.

  2. Sprechfreie Therme find ich seltsam, bin aber froh, dass Sie Hefeweizen bekommen haben. Das gehört neben Pommes unbedingt zu einem Thermenbesuch.
    Viele Grüße
    Ilka

    1. Das Hefeweizen war alkoholfrei, ich beklage mich darüber nicht sondern merke es nur an für das richtige Gesamtbild (das nämlich ist: „ich war bei der gesamten Tortur stocknüchtern“). Ich vertrage bei Hitze keinen Alkohol.

      Pommes hatte ich keine. Dafür sehr guten Flammkuchen, okaye vegetarische Tajine, unterdurchschnittlichen Kuchen.

  3. Ich weiß nicht mehr, wie ich vor Jahren auf Ihr(en) Blog geraten bin.
    Aber zwei Sätze Ihrer Berichte über Aquafitness vor sieben Jahren ließen mich zur regelmäßigen Leserin Ihres Blogs werden – und zwar diese:
    „Idealerweise sollte man bis zu einem Punkt zwischen Bauchnabel und Brustwarzen im Wasser stehen. Nicht selten ein schmaler Grat.“
    😉

  4. Vielen Dank für diesen schönen Blogeintrag. Sie haben die Therme sehr genau beschrieben, nun werde ich Dank ihnen niemals so eine Örtlichkeit aufsuchen müssen oder wollen. Mir wurde bei ihrer Schilderung schon unangenehm warm. Gelacht habe ich.

  5. Es ist unglaublich amüsant, sich mit Ihnen in der Saunalandschaft zu bewegen.
    Und sich mit Essen einzureiben, hat ja auch etwas sehr Dekadentes.
    Dass neues Leben entsteht im Feuchten und Knutschigen, ist ja auch ein interessanter Aspekt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren.