23. Juni 2026 – 12. Sommertag

Bei 35 Grad Sperrmüll rausstellen ist angenehmer als bei 39 Grad (die solle es morgen werden). Das war heute richtig gut am Sommer.

Während ich Brett um Brett und Tisch und Zeug aus dem Keller nach oben trug, erwartete ich bei jedem Auftauchen von der Kellertreppe, der Nachbarin I zu begegnen. Jedes Mal malte ich mir neu aus, was ich dann tun würde, von Finger ausstrecken und „Diebin, da ist die Diebin!“ brüllen über fuchtelndes „Gib mir mein Vogelfutter zurück, redde civum avium!“ bis hin zum Ultimo, einem rationalen Gespräch, warum das alles so gekommen ist. Doch die Nachbarin war nicht da (ich klopfte auch nochmal an die Tür). Eigentlich hatte ich sowieso damit gerechnet, dass mindestens ein Mannschaftswagen vor dem Haus steht und ich zwecks Abnahme von Fingerabdrücken gebeten werde, den aufgerissenen Karton, den ich zu diesem Zweck im Keller lagere, herauszugeben.

Auch DHL hat bisher nicht geantwortet, das wiederum erstaunt mich nicht. Dafür hat der Verkäufer geschrieben, dass er um Foto des Pakets und Aktenzeichen bittet und dann eine Ersatzlieferung auf den Weg bringen wird.

Heute kam ein Paket mit Katzenstreu, das stand unten im Haus, unangetastet. Wie gesagt, die Täterin ist klein und zierlich, vermutlich konnte sie es nicht bewegen.

Ansonsten war ich heute zum Haareschneiden. Ich war bei einer für mich neuen Friseurin, weil sie in dem Salon war, in den ich immer gehe. Andere Leute wechseln ja die Frisierperson. Ich nicht. Ich gehe einfach immer in den selben Salon und die Leute, die da Haare schneiden, wechseln. Der kiffende Friseur ist aber nur im Urlaub. Eine sehr junge Frau mit blaufarbigem Iro schnitt mir die Haare, im Laden lief Gothic und Dark Wave der 80er, ich lobte die Musik, die sich für mich positiv vom ewigen Elektrogedudel des Stammpersonals abhob. Die junge Frau wollte mir die Bands und die damalige Szene erklären und ich sagte „entschuldige Mal“ und erklärte es dann umgekehrt ihr. Ich habe noch nie beim Haareschneiden so viel geredet. Ich habe jetzt irgendwie weniger Haare, als ich gewohnt bin. Nicht kürzer sondern weniger Masse. Ich glaube, für den Sommer ist das gut.

2 Kommentare zu „23. Juni 2026 – 12. Sommertag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren.