Es ist schon der dritte Sommertag in diesem Jahr. Ich hatte mir am ersten Sommertag – er kam recht überraschend, schnell überlegen müssen, wie ich mich in diesem Jahr zum Sommer verhalten. Schnell wurde klar, dass auch dieses Jahr wieder schlechte Laune angezeigt sein wird. Zusätzlich wollte ich aber an jedem Tag drei gute Sommerdinge festhalten, damit ich nichts übersehe, wer weiß, vielleicht wird Sommer doch noch was für mich, man darf sich verändern.
Das hat bisher nicht geklappt. Also der Teil mit der schlechten Laune schon, der mit den drei guten Sommerdingen am Tag aber nicht. Es ist Tag 3 und ich bin erst bei zwei guten Dingen insgesamt, nämlich 1. Der Badesee ist geöffnet und 2. Auf den Schwimmbadpommes war so viel Salz, dass ich mir an diesem Tag über Salzmangel keine Gedanken machen musste.
Mehr konnte ich beim besten Willen noch nicht finden, ich werde meinen Blick noch schärfen müssen. Das schreibe ich bewusst hier, um Druck aufzubauen, denn Druck beflügelt mich.
Das Wasser im Badesee hatte angenehme 18 Grad, ich schwamm eine Stunde darin herum, dabei kam der Wunsch in mir auf, in einem großen See zu schwimmen oder durch einen großen See zu schwimmen. Daher informierte ich mich abends über Schwimmevents. Es gibt im August eine Atterseequerung, die ich spannnend finde, das ist aber ziemlich weit weg und die Startplätze wohl immer innerhalb weniger Minuten vergeben. Die übrigen Events, die ich fand, schienen mir sehr kompetitiv, ich möchte mich nicht hetzen sondern einfach in Ruhe durch einen großen See schwimmen. Das kann man am Bodensee machen, indem man sich alles mögliche an Personal selbst anmietet, das ist dann sehr exklusiv in jeder Hinsicht.
Ein möglicherweise passendes Event gibt es in Düsseldorf, nicht im Rhein (wäre mir auch zu dreckig) sondern im Unterbacher See. Sogar passende Streckenlängen, noch freie Plätze und ein (halbwegs) passender Termin. Es wird aber erst ein paar Tage vorher anhand der Wassertemperatur entschieden, ob es eine Neoprenpflicht gibt und, wirklich, ich halte es für ausgeschlossen, dass ich mich in Neopren hülle, alles daran stößt mich ab, lieber schwimme ich nicht. So kann man sich, falls diese Pflicht verhängt wird, dann natürlich auch entscheiden, kurzfristig, das Startgeld ist dann aber weg. Ich werde diese Events noch eine Weile beobachten, um eine bessere Einschätzung zu haben. Übrigens: bisher ist nur ein einziges Team, und zwar männlich, für die Staffel angemeldet. Sollte sich ein weibliches Team finden, das mit mir dort die Staffel schwimmen will, hätten wir (Stand heute) hervorragende Chancen auf die Goldmedaille! Auch, wenn wir ganz gemütlich schwimmen.

Am 01.08. findet das Müritzschwimmen (knappe 2km) statt. Das ist sehr schön und es gibt auch viele Freizeit-Sportler. Und es ist immerhin der zweitgrößte See, den wir in D haben. Kann ich sehr empfehlen 🙂
Oh, danke, super Tipp! Ich behalte das im Auge. Es ist für mich recht weit (und ich bin das Wochenende davor schon verrreist),aber wenn ich richtig sehe, aber vom Eventcharakter her passt es super. Vielleicht nächstes Jahr!
Ich kann die Querung des Starnberger Sees von Tutzing nach Ammerland empfehlen (gut 4km, sehr sauberes Wasser, hübsche Landschaft drumherum, gemütlicher Volkssportcharakter und Neopren muss nicht) – https://www.wasserwacht-ammerland.de/seeueberquerung/ Ist aber nicht jedes Jahr, vermutlich 2027 wieder. Es gibt noch eine kürzere Variante in Leoni mit anderem Veranstalter, da kann ich mich für die Freundlichkeit des Events aber nicht verbürgen.
Sehr schön, das merke ich mir. Ich hörte heute beim Mittagessen, das es (mindestens) einen Rich Guy gibt, der ab und an seine Geschäftsfreunde zum Schwimmen durch den Tegernsee einlädt. Man muss ihn dann natürlich gewinnen lassen.